WEMALO Cloud

With WEMALO Cloud there are no more restrictions on your growth. Our software is installed on Google cloud servers in Europe and therefore has maximum security standards.

With the cloud we rely on proven techniques such as load balancing and automatic scaling of the orchestrated service of the WEMALO system landscape. The chosen setup allows us to react spontaneously to load peaks so that the operability of the systems is not restricted even with high usage frequency. By maximum availability we mean a technical set-up using elastic IP addresses for fail-safe load balancing with automatic scaling. In the event of a failure, the available structures enable WEMALO to reroute to available replacement systems. All server systems used are redundantly maintained and consist of at least two instances.

Google uses tens of thousands of identical servers built according to their specifications. Security plays a decisive role in all developments, whether it is hardware and networks or individual Linux software stacks.

Homogeneity in combination with control over the entire stack reduces the attack surface and enables a faster response to threats.

The advantages at a glance

Easy scaling:
Deliver the agility, flexibility and scalability your business needs to innovate and grow.

 

Always up to date:
Eliminate the limitations of different software versions. Increase your agility with software that’s always kept up to date with continuous updates.

 

Unrestricted usability:
At the heart of the system is a dynamic and user-friendly interface that can be accessed by all users in a company worldwide at any time and from any device.

Maximum speed:
Performance problems are a thing of the past. We add processors or memory as needed.

Security

Certified software

WEMALO is already successfully in use at several locations and has demonstrably increased productivity, efficiency, quality and transparency.

  • Awarded the “Software Made in Germany” seal
  • Successful use of WEMALO since 2013
  • Innovative fast connection of the software
  • Software usable on handheld scanners and smartphones
  • Secure through encryption

The cloud is taking over

What is a cloud?
A cloud or cloud computing is an internet-based IT infrastructure. Cloud users can access storage space, computing power or application software. The special thing about it is that the cloud is accessible at any time and from any place. So it makes no difference whether a user wants to access data in a cloud solution from London, Tokyo or New York, as long as he or she has an Internet connection and the appropriate access. The latter is provided to users via programs on the accessing devices, so-called clients, or via a web browser.

How did the cloud get its name?
The term “cloud” was not invented by a poetic IT professional. Instead, the symbol of the cloud was used in IT to identify systems in structural drawings of networks. Although these systems were part of a network, they were operated externally. Their structure as well as their exact function were not relevant for the own network. The situation is similar with today’s cloud solutions. The user does not need to know the processes of the cloud, what is relevant for him is that he can access the desired data. He knows that the information from the cloud is stored on several servers and that he can access it online at any time and from anywhere.

How is cloud technology delivered?
In order for customers to be able to use various cloud services, a service provider is needed that makes its servers available as a kind of virtual data center. For this purpose, the service provider interconnects several servers thus the data is no longer stored on one server alone. In this way, storage resources can also be called up as required. In this way, users can generally store any amount of data without any problems.

What types of cloud computing are there?
Basically, three different types of cloud computing can be distinguished. Starting with SaaS (Software-as-a-Service) cloud computing. Here, the IT service provider operates software which the user can use via a web browser without installing it on his own computer. With SaaS, the user does not have to worry about licenses or software updates. Moreover, there is also the Platform-as-a-Service (PaaS). This version provides programming environments with adaptable computing and data capacities. Users can develop their own software on this platform. Finally, there is Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Here, users virtually rent their own server by obtaining hardware resources such as computers, networks and storage from the provider.

WEMALO Cloud

Mit WEMALO Cloud gibt es keine Einschränkungen mehr für Ihr Wachstum. Unsere Software ist auf Google-Cloud-Servern in Europa installiert und verfügt damit über maximale Sicherheitsstandards.

Wir setzen mit der Cloud auf bewährte Techniken wie Load-Balancing und automatischer Skalierung des orchestrierten Services der Systemlandschaft von WEMALO. Durch das gewählte Setup kann auf Lastspitzen spontan reagiert werden, sodass die Lauffähigkeit der Systeme auch bei hoher Nutzungsfrequenz nicht eingeschränkt wird. Unter Höchstverfügbarkeit verstehen wir ein technisches Set-up unter der Nutzung von elastischen IP-Adressen für ausfallsicheres Load-Balancing mit automatischer Skalierung. Die vorgehaltenen Strukturen ermöglichen es WEMALO, bei einem Ausfall auf vorgehaltene Ersatzsysteme umzuleiten. Sämtliche eingesetzte Serversysteme werden redundant vorgehalten und setzen sich aus mindestens zwei Instanzen zusammen.

Bei Google sind zehntausende identische, nach deren Vorgaben gebaute, Server im Einsatz. Bei allen Entwicklungen spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle, sei es bei Hardware und Netzwerken oder bei individuellen Linux-Softwarestacks.


Homogenität in Kombination mit der Kontrolle über den gesamten Stack sorgt für eine geringere Angriffsfläche und ermöglicht ein schnelleres Reagieren auf Bedrohungen.

Die Vorteile im Überblick

Problemlose Skalierung:
Sorgen Sie für die Agilität, Flexibilität und Skalierbarkeit, die Ihr Unternehmen für Innovation und Wachstum braucht.

Immer auf dem neuesten Stand:
Funktionseinschränkungen durch unterschiedliche Softwareversionen gehören der Vergangenheit an. Steigern Sie Ihre Agilität mit Software, die durch fortlaufende Aktualisierung immer auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Uneingeschränkte Nutzbarkeit:
Kernstück ist eine dynamische und benutzerfreundliche Oberfläche, auf welche alle Anwender in einem Unternehmen weltweit jederzeit und über jedes beliebige Gerät zugreifen können.

Maximale Geschwindigkeit:
Performance-Probleme gehören der Vergangenheit an. Je nach Bedarf schalten wir Prozessoren oder Speicher hinzu.

Sicherheit

Zertifizierte Software

WEMALO ist bereits an mehreren Standorten erfolgreich im Einsatz und hat dort nachweislich die Produktivität, Effizienz, Qualität und Transparenz erhöht.

  • Auszeichnung mit dem Siegel “Software Made in Germany”
  • Erfolgreicher Einsatz von WEMALO seit 2013
  • Innovativ schnelle Anbindung der Software
  • Software verwendbar auf Handscannern und Smartphones
  • Sicher durch Verschlüsselung

Die Cloud setzt sich durch

Was ist eine Cloud?
Bei einer Cloud oder dem sogenannten Cloud Computing handelt es sich um eine internetbasierte IT-Infrastruktur. Nutzer der Cloud können auf diese Weise auf Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendersoftware zugreifen. Das Besondere daran ist, dass die Cloud dabei jederzeit und von jedem Ort aus zugänglich ist. So macht es keinen Unterschied, ob ein Nutzer von London, Tokio oder New York aus auf die Daten in einer Cloud-Lösung zugreifen möchte, vorausgesetzt er hat eine Internetverbindung und den entsprechenden Zugang. Letzteren erhalten Nutzer über Programme auf den zugreifenden Geräten sogenannten Clients oder über einen Webbrowser.  

Wie kam die Cloud zu ihrem Namen?
Den Begriff der Cloud, auf deutsch: “Wolke”, hat sich nicht etwa ein poetischer IT-ler ausgedacht. Vielmehr wurde das Symbol der Wolke in der IT zum Kennzeichnen von Systemen in Strukturzeichnungen von Netzwerken benutzt. Diese Systeme waren zwar Teil eines Netzwerks, wurde allerdings extern betrieben. Ihr Aufbau sowie ihre genaue Funktion waren dabei für das eigene Netzwerk nicht relevant. Ähnlich verhält es sich mit den heutigen Cloud-Lösungen. Der Nutzer braucht die Prozesse der Cloud nicht zu kennen, für ihn ist relevant, dass er Zugang zu den gewünschten Daten erhält. Er weiß, dass die Informationen aus der Cloud auf  mehreren Servern gespeichert sind und dass er diese jederzeit online und von überall aus aufrufen kann.

Wie wird Cloud Technologie bereitgestellt?
Damit Kunden verschiedene Cloud-Services nutzen können, bedarf es eines Dienstleisters, der seine Server als eine Art virtuelles Rechenzentrum zur Verfügung stellt. Hierfür schaltet der Dienstleister mehrere Server zusammen, sodass die Daten nicht mehr nur auf einem Server liegen. So können auch die Speicher-Ressourcen je nach Bedarf abgerufen werden. Nutzer können auf diese Weise generell beliebig viele Daten problemlos speichern.

Welche Arten von Cloud-Computing gibt es?
Im Wesentlichen lassen sich drei unterschiedliche Arten des Cloud Computings unterscheiden. Angefangen mit dem SaaS-Cloud-Computing (Software-as-a-Service). Hier wird vom IT-Dienstleister eine Software betrieben, welche der Nutzer ohne Installation auf dem eigenen Rechner über einen Webbrowser verwenden kann. So muss sich der User bei SaaS nicht um Lizenzen oder Updates der Software kümmern. Des weiteren gibt es noch die Variante Platform-as-a-Service (PaaS). Bei dieser Version werden Programmierumgebungen mit anpassbaren Rechen- und Datenkapazitäten zur Verfügung gestellt. Auf dieser Plattform können Nutzer ihre eigene Software entwickeln. Als letztes gibt es noch Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Hier mieten User quasi ihren eigenen Server, indem sie vom Anbieter Hardware-Ressourcen wie Rechner, Netze und Speicher beziehen.